rsp-blogs.de https://rsp-blogs.de Das Netzwerk der deutschsprachigen Rollenspielblogs. Fri, 29 Mar 2024 12:00:11 +0000 de-DE hourly 1 https://wordpress.org/?v=6.4.3 Nuntiovolo.de: Götterstatue Ingerimm und Vorabversion der Mysterien der Goldenen Kaiserzeit https://nuntiovolo.de/2024/03/29/goetterstatue-ingerimm-und-vorabversion-der-mysterien-der-goldenen-kaiserzeit/ Fri, 29 Mar 2024 12:00:11 +0000 https://nuntiovolo.de/?p=22250 Bei Kraken ist nun die Götterstatue Ingerimm verfügbar. Die auf 100 Stück limitierte erst Auflage aus Zinn gibt es für 179,99 €.

Unterstützer:innen des Crowdfundings zur Goldenen Kaiserzeit haben gestern zudem noch die Vorabversion der Mysterien der Goldenen Kaiserzeit erhalten. Aktuell kann noch Feedback dazu abgegeben werden, bevor der Band in den Druck geht.

Quellen: Kraken, E-Mail an Unterstützer:innen

]]>
Norberts fantastische Ecke: AiK 5: Das Yashumu-Tal https://norbertsfantastischeecke.wordpress.com/2024/03/29/aik-5-das-yashumu-tal/ Fri, 29 Mar 2024 10:06:38 +0000 http://norbertsfantastischeecke.wordpress.com/?p=4156
Bild von roll20.net

Die Hand des Chaos nähert sich Jyns Heimat und damit der Jademine mit der die Goblinarmee finanziert wird. Sie vermuten, dass die Feinde vorgewarnt sind, doch anfangs scheint alles ruhig zu sein. Dann Plötzlich wirft sich der Gruppe eine große Streitmacht entgegen mit Fluggleitern, Worgreitern, Zauberern, Geschützen und einer Belagerungsmaschine. Zum Kampagnen-Tagebuch…

]]>
Pest & Schwefel: Acht Giftpflanzen https://pest-und-schwefel.de/acht-giftpflanzen/ Fri, 29 Mar 2024 09:00:20 +0000 https://pest-und-schwefel.de/?p=180 Acht Giftpflanzen weiterlesen]]> Der giftige Schwefeldrache Farax ist der unbestrittene Herrscher über den Buxensumpf: Natürlich wachsen hier jede Mende giftige Pflanzen. Einige davon findet ihr auf dieser Zufallstabelle mit acht Pflanzen – die Spielleitung kann einfach den W8 nutzen oder etwas passendes raussuchen.
Ob Spielercharaktere sich mit diesen Pflanzen auskennen, sollte von passenden Fertigkeiten oder dem Hintergrund abhängen. Notfalls können sie immer noch befreundete Sumpfhexen fragen.

Mittelalterliche Zeichnung einer Blütenpflanze
1 Pestdorn Die Dornen dieser Rankenpflanze durchdringen bei Berührung die Haut, brechen ab und sorgen für eitrige Wunden, wenn sie nicht sorgfältig entfernt werden.
2 Basiliskenwurz Ihre roten Blüten sorgen schon bei Berührung für ein Taubheitsgefühl. Der Verzehr verursacht mehrere Tage andauernde Lähmung.
3 Irrkraut Modderbolde und Sumpfvolk kauen die Wurzeln dieser flach wachsenden Pflanze wegen ihrer leichten Rauschwirkung. Schluckt man sie jedoch, fällt man ins Koma.
4 Moorranke Die Blätter sorgen bei Berührung für schmerzhafte Pusteln.
5 Kummerbeere Dieser Strauch bildet kleine dunkelrote Beeren aus. Sie sind sehr sauer und in geringer Menge essbar. Mehr als ein Dutzend erzeugen jedoch Durchfall.
6 Gaukelblume Das Einatmen der Pollen aus der gelben Blüte erzeugt Schwindel. Werden sie gesammelt und eine Handvoll einer Person ins Gesicht geblasen, kann das zu Ohnmacht führen.
7 Moormohn Seine kleinen Samenkörner sind hochgiftig, wenn sie getrocknet und zerstoßen mit der Nahrung aufgenommen werden. Nur ein leicht moosiger Geruch verrät das Gift.
8 Schwefelgras Diese schwefelgelben Halme wachsen überall dort, wo Farax’ Gift in den Boden gesickert ist. Manche nennen es auch „Meuchelgras“, weil nach längerem Kochen eine gelbe giftige Substanz zurückbleibt, die Drachendiener*innen oft auf Klingen und Pfeilspitzen auftragen.
]]>
Nuntiovolo.de: Abenteuer in Norisburg: Auf der Suche nach Elfenhaar https://nuntiovolo.de/2024/03/29/abenteuer-in-norisburg-auf-der-suche-nach-elfenhaar/ Fri, 29 Mar 2024 09:00:02 +0000 https://nuntiovolo.de/?p=22248 Für unser geplantes Geschäft benötigen wir Elfenhaar. Im aktuellen Abschnitt des Abenteuers in Norisburg stellt sich aber die Frage: Wo bekommen wir dieses her?

Quelle: Norisburg

]]>
Teilzeithelden: Projekt H.E.L.D.: Die verschwundene Kolonie von Roanoke https://www.teilzeithelden.de/2024/03/29/projekt-h-e-l-d-die-verschwundene-kolonie-von-roanoke/ Fri, 29 Mar 2024 08:00:54 +0000 https://www.teilzeithelden.de/?p=97889 Nordamerika, 1585: Englische Siedler*innen gründen ihre erste feste Kolonie der neuen Welt auf der Insel Roanoke, vor der Küste des heutigen North Carolina. Doch als ein Schiff aus der alten Heimat fünf Jahre später dort anlegt, sind sie alle verschwunden. Was ist passiert? Eine historisch-rollenspielerische Spurensuche.

Dieser Beitrag wurde von Luise Loges geschrieben

]]>
Engors Dereblick: Rezension: Puppentanz https://engorsdereblick.wordpress.com/2024/03/29/20668072/ Fri, 29 Mar 2024 07:30:00 +0000 http://engorsdereblick.wordpress.com/?p=20668072 Vorbemerkung: Auch wenn ich DSA- und DSK-Produkte immer gerne unterstütze, habe ich das „Refurbished“-Crowdfunding zu Die Schwarze Katze ausgelassen, da … Mehr

]]>
Nuntiovolo.de: Heute erschienen: Ruf des Berges, Kreaturenarchiv, Gottwalgestade, Gaukelspiel, Schicksal, Zweibeiner, Miniaturen und Vorversion des Soundtracks zum Goldenen Kaiser https://nuntiovolo.de/2024/03/28/heute-erschienen-ruf-des-berges-kreaturenarchiv-gottwalgestade-gaukelspiel-schicksal-miniaturen-und-vorversion-des-soundtracks-zum-goldenen-kaiser/ Thu, 28 Mar 2024 19:00:44 +0000 https://nuntiovolo.de/?p=22243 Am heutigen Donnerstag sind die Märzerscheinungen veröffentlicht worden. Für Das Schwarze Auge:

Unterstützer:innen des Crowdfundings zur Ära des Goldenen Kaisers haben zudem die Vorabversion des Sphärenklang-Soundtracks erhalten.

Für Die Schwarze Katze:

 

]]>
1w6: Bei Orkenspalter TV zu „GratisRollenspielTage: Indie-Talk“ https://www.1w6.org/deutsch/regeln/flyerbuecher/12x-flyer-grt2024-bei-orkenspaltertv Thu, 28 Mar 2024 12:33:46 +0000 http://rsp-blogs.de/?guid=661fac179d4bb3c9534af5e0d5b46f54 „Indie und die Indies“-Abend bei Orkenspalter TV (Mhaire und Nico) auf Youtube.

Skizze der Indie-Runde

Aufnahmen von letzter Woche jetzt auf youtube!

mit den Indi-Bastler*innen

bei Glgnfz, Meister des Babbel-Stabes (danke, dass du sichergestellt
hast, dass alle Spotlight hatten), und natürlich Indie, der neben
Mhaire lag (Hundecam!) und sich fragte, wann es wieder Leckerli geben
würde ☺.

Und ich habe gelernt, dass auch Nico viel im T3 in Karlsruhe war und
wir uns eigentlich kennen müssten. Die Welt ist echt klein.

Wir hatten etwas Lehrer*innen-Überhang und einen tollen Abend. Schaut
ihn euch an!

„Talks zum Gratisrollenspieltag: 50 Jahre Rollenspiele, die Indie-Szene und die Bedeutung des GRT“:
https://www.youtube.com/watch?v=04quqMuyjkY

Ich muss übrigens was korrigieren: Trudy hat mir erlaubt, das Logo
frei zu lizensieren, und ich habe ihr versprochen, dass sie 30% des
Gewinns des Grundregelwerkes bekommt, solange es ihr Logo verwendet.

Das hatte sie nicht gefordert, sondern ich wollte (und will) es, damit
sie wenigstens einen kleinen Pfad hat, auf dem sie irgendwann von
Illustration leben kann. Und sie kann es jetzt! https://synticfaye.com/

Deswegen bringe ich ihr zur FilkCONtinental meist 1-5 Euro mit (30%
dessen, was ich von lulu/epubli für das Grundregelwerk bekomme).

Die späteren Bilder hat sie mir wirklich geschenkt, das Logo hat sie
mir gezeichnet, obwohl sie wusste, dass es wahrscheinlich nie viel
Geld einspielen wird.

Anhang Größe
2024-04-best-thing-today–unfertig–orkenspalter-colors-klein.png 29.51 KB
]]>
Nuntiovolo.de: The Dark Eye Blog: NPC Wednesday mit Hauslehrerin https://nuntiovolo.de/2024/03/28/the-dark-eye-blog-npc-wednesday-mit-hauslehrerin/ Thu, 28 Mar 2024 12:00:39 +0000 https://nuntiovolo.de/?p=22241 Eine weitere Woche, ein weiterer NPC Wednesday: Im The Dark Eye Blog gibt es die nächste Ausarbeitung eines NSC. Dieses Mal ist es die Hauslehrerin Fiadra.

Quelle: The Dark Eye Blog

]]>
Teilzeithelden: Nichts Neues von Gurb (Eduardo Mendoza) – Alien Invasion in Barcelona – (Rezension) https://www.teilzeithelden.de/2024/03/28/nichts-neues-von-gurb-eduardo-mendoza-alien-invasion-in-barcelona-rezension/ Thu, 28 Mar 2024 08:00:54 +0000 https://www.teilzeithelden.de/?p=97878 In Nichts Neues von Gurb bringt Eduardo Mendoza die Menschen auf humorvolle Weise dazu, das eigene Dasein zu hinterfragen. Ein außerirdischer Kapitän, auf der Suche nach seinem Elektriker, erlebt skurrile Abenteuer in Barcelona. Während er die Absurditäten menschlichen Verhaltens dokumentiert, bleibt eine Frage offen: Wo zur Hölle ist Gurb?

Dieser Beitrag wurde von Julie Tabea Fiona Wolz geschrieben

]]>